Anna Mateur Freitag 14 Sep Kreuz, Nidau

KULTUR KREUZ NIDAU+ & GROOVESOUND PRESENT:

Anna Mateur

Mimikri

mehr

Bilder

Video

vorschaubild Anna Mateur

Tickets

Anna Mateur

PopART UnART GegenwART
Über die ideologische und ästhetische Erziehung des Menschen durch Unterhaltungsmusik
Anna Mateur ist Vocalakrobatin, Hörschnitzekolumnistin, Zeichnerin von Erwachsenen-Bilderbüchern und Vorsteherin eines „Büros für Ordnung und Chaos“, tourt seit 2003 mit Gitarristen und Cellisten durch den deutschsprachigen Raum.
Andreas Gundlach ist Pianist, Zauberwürfelbändiger, Jongleur und Komponist. Er spielte schon für Nina Hagen, die Pet Shop Boys, aktuell bei Veronica Fischer, den Dresdner Sinfonikern, Gregor Meyle und Deutschlands wohl einzigstem Finanzkabarettisten Chin Meyer. Und wenn dann noch ein Fitzelchen Zeit ist und er nicht gerade mit seiner Familie Berlin umwandert........
Treffen sich Zwei, sagt der Eine: „Lass uns doch mal...... ! “ Das hat fast 15 Jahre gedauert.
Beide studierten gemeinsam in Dresden, sie Gesang, er Klavier und Komposition.
Beide sind Meister ihres Fachs.
Den Humor gab es gratis über die Gene.
Beide treibt die Neugier und der Spass an Neuem.
Mit einem Hang zum Flüchtigen, Dada und zur Revolte widmen sie sich - Songs, die man denkt, schon zu oft gehört zu haben - Improvisationen, also Songs, die man noch nie gehört hat und grenzschreitende Experimente an Klavier, Stimme und Stimmung.
Von Spam über Groove, Stimmungsaufheller und Stampfbares bis PlemPlem ist alles dabei.
Er aus Hannover, Sie aus Dresdn.
Was solln das werden?!
Kommt vorbei, es haut euch um!

Freitag / vendredi, 14.09.2018
Kultur Kreuz Nidau, Hauptstrasse 33, 2560 Nidau
Türöffnung / Ouverture des portes: 19:30 h
Beginn / Représentation: 20:30 h
Vorverkauf / Prélocation: www.starticket.ch / www.ticketino.com
Alle üblichen Vorverkaufsstellen / Tous les points de prévente
30.-/25.-

Marie Kruttli Trio Donnerstag 20 Sep Le Singe, Biel

Groovesound Presents:

Marie Kruttli Trio

mehr

Bilder

Video

vorschaubild Live at Schaffhauser Jazzfestival

Tickets

Marie Kruttli Trio

Das Marie Kruttli Trio beeindruckt: aufregend, bunt und gewagt.
Jazz braucht Trios wie dieses, schrieb ein englischer Kritiker über das Debut Album. Und wahrlich, die Drei brauchen den Vergleich mit den großen Namen nicht zu scheuen. Mit reifem Ton, eindeutiger Ästhetik und betörender Virtuosität entsteht hier Musik von hoher Relevanz.
Lässig manövriert die erst 26 jährige Welschschweizerin sich und Ihre Bandkollegen durch vertrackte Rhythmusgebilde und verwobene Akkordketten, ohne dabei verkopft oder krampfhaft gewollt zu wirken. Im Gegenteil, groovig schillern die Melodien - charmant und mit viel hintergründigem Witz erscheinen die Akteure. Kein Hipster Minimalismus, keine Ironie, sondern klare und wahrlich eigene Ansätze und Ideen, tief in der europäischen Klaviertradition verankert und beeinflusst von den Klangidealen eines Strawinsky und Debussy.
Musik mit großer Wucht und wenig Pathos, cool, aber nicht unnahbar.

Donnerstag / Jeudi 20.9.2018

Le Singe, Untergasse 21, 2502 Biel/Bienne

Türöffnung/ Ouverture des portes: 20:00 h
Beginn / Représentation: 20:30 h
Vorverkauf / Prélocation: 25.- / 20.- www.petzitickets.ch

Soweto Kinch Trio Samstag 06 Okt Le Singe, Biel

Groovesound Presents:

Soweto Kinch Trio

Jazz, Rap, Spoken Word

mehr

Bilder

Video

vorschaubild Live

Tickets

Soweto Kinch Trio

Soweto Kinch ist ein mehrfach preisgekrönter Saxophonist, MC und Komponist, der sich auf einen unverwechselbaren Stil von Jazz, Rap und Spoken Word spezialisiert hat. Soweto wird von Musikern und Rappern gleichermassen verehrt und hat eine beispiellose Anzahl von Auszeichnungen erhalten, darunter zwei MOBO Awards, zwei Urban Music Awards, BBC Rising Star Award, BBC Best Jazz Instrumentalist und BBC Best Jazz Band, Montreux Jazz Festival Award, Peter Whittingham Award für Jazz-Innovation, Gewinner des White Foundation World Sax Competition und eine Nominierung für den begehrten Mercury Award sowie seine eigene wöchentliche BBC-Radioshow.
Aufgewachsen mit einem Dramatiker als Vater und einer Schauspielerin als Mutter, hat er sich im Laufe der Jahre zu einem Botschafter der urbanen Kultur sowie zu einer britischen Jazz-Institution entwickelt, deren Leistungen von der Kuratierung mehrerer grosser internationaler Festivals bis hin zur Produktion und Vertonung diverser hochgelobter Musik- und Musikproduktionen reichen.

Samstag/ samedi, 6.10.2018
Le Singe, Untergasse 21, 2502 Biel/Bienne
Türöffnung / Ouverture des portes: 20:00 h
Beginn / Représentation: 21:00 h
Vorverkauf / Prélocation: CHF 28.-/23.- / www.petzitickets.ch

Burni Aman & KT Gorique Samstag 13 Okt Le Singe, Biel

Groovesound Presents:

Burni Aman & KT Gorique

Doppelkonzert

mehr

Bilder

Video

vorschaubild Burni Amanvorschaubild KT Gorique

Tickets

Burni Aman & KT Gorique

Burni Aman ist eine Hip-Hop/Spoken-Word-Künstlerin und eine Wortakrobatin aus Kapstadt (Südafrika). Sie hat bereits mit verschiedenen international und lokal bekannten Künstlerinnen und Künstlern zusammengearbeitet. Burni Aman ist ein ehemaliges Mitglied des südafrikanischen Frauen-Trios und Hip-Hop-Ensembles Godessa, mit dem sie das kontinentübergreifende schweizerisch-südafrikanische Projekt "The Rogue State Alliance" koordinierte und produzierte. Die Gruppe veröffentlichte 2006 und 2008 je ein Album mit dem Titel "The Rogue State of Mind" und "The Rogue State of Mind Part II". Burni Aman hatte bereits in drei Kontinenten Auftritte als Solo-Performerin auf Festivals und in Clubs und performte als Bandmitglied von Godessa und The Rogue State Alliance. Ihr erstes Soloalbum wurde am 28. Februar 2015 unter dem Titel "Sweet Science" veröffentlicht.

KT Gorique wurde in Abidjan (Côte d’Ivoire) geboren, lebt aber seit ihrem 11. Lebensjahr in der Schweiz und hat beide Kulturen im Blut. Eines darf man nicht zu ihr sagen: sie sei nicht von hier. Das würde sie sehr verletzen. Dieses Kind unseres Landes mit dunkler Haut, Dreadlocks und Turnschuhen singt, tanzt, rappt und schreibt Lieder in einer Musikkategorie, die in unseren Walliser Gefilden noch nicht oder nur wenig bekannt ist: der Hip Hop. Und im Hip Hop kann man nicht nur so tun, als ob. «Man macht keinen Hip Hop, man IST es oder nicht. Du lebst, verkörperst, tanzt und denkst den Hip Hop. Über unsere Kunst vermittelt man Liebe... » Noch als kurzhaariges Kind gewann KT Gorique 2012 die Weltmeisterschaft End Of the Weak in New York (internationaler Rap-Improvisationswettbewerb). Mit irritierender Leichtigkeit spielt sie mit Worten, Tönen, Bedeutung und Doppelbedeutungen. Man könnte meinen, sie gewinnt immer, ohne dafür ein Rezept oder eine Strategie zu haben. Die einzige Strategie, die sie verfolgt und mit Leben erfüllt, ist ihr überzeugend natürliches Auftreten mit dieser unglaublichen Energie, die sie dabei freisetzt. Beides macht sie auf Anhieb so sympathisch, dass man sich sagt: «Hoffentlich hört sie so schnell nicht wieder auf! »

Samstag / samedi, 13.10.2018

Le Singe, Untergasse 21, 2502 Biel/Bienne

Türöffnung/ Ouverture des portes: 20:00 h
Beginn / Représentation: 21:00 h/ 23:00 h
Vorverkauf / Prélocation: 25.- / 20.- /

Jürg Kienberger Sonntag 14 Okt Le Singe, Biel

Groovesound Presents:

Jürg Kienberger

Ich bin ja so allein

mehr

Bilder

Video

vorschaubild Jürg Kienberger - Trailer

Tickets

Jürg Kienberger

Jürg Kienberger, der seit vielen Jahren mit Christoph Marthaler zusammenarbeitet, erzählt von seiner Kindheit im Hotel Waldhaus in Sils Maria: „Ich erzähle, wie ich aufwuchs und zur Musik fand, angeregt durch das Life-Orchester, das dort nachmittags und abends – bis auf Montagnachmittag – in der Halle und in der Bar spielte. Das Orchester, Cello, Violine, Klavier, ein Trio, spielt dort immer noch – jeden Nachmittag und Abend, außer Montagnachmittag, wie gesagt. Ich erzähle von der Einsamkeit der Gäste im so genannten Januarloch, wenn es nur fünf Gäste gab und 95 Angestellte. Der Dichter Hermann Hesse hatte übrigens einmal ein Zimmer über der Bar, als er 1949 in unserem Hotel war. Er beschwerte sich: ‘So habe ich dreimal in der Woche direkt unter mir Jazzmusik bis 23 Uhr und länger, und mehrmals hörte ich früh am Morgen oder mitten in der Nacht Klavier spielen, was niemand mir glauben wollte. Letzte Nacht ging es um halb vier wieder an, und als ich wütend hineinging, saß da auf dem Musikpodium am Klavier der Hausdiener, der Nachtwache hatte, und spielte mit drei Fingern seine Lieblingsmelodien...‘ Dieser Hausdiener hätte auch ich sein können.“

Mit unterkühltem Sarkasmus – „Tanzen Sie, wenn nötig!“ - verwandelt Kienberger jedes Wort, jede Melodie in aberwitzige Szenen. „Der Mann auf der Bühne ... sitzt wie ein schunkelndes, um sich selbst kreisendes Einmannorchester in einem rasenden Wienerwald-Restaurant... Einer der großen musikalischen Komiker in monologischen Zeiten.“ (DIE ZEIT)

Sonntag/ dimanche 14.10.2018

Le Singe, Untergasse 21, 2502 Biel/Bienne
Türöffnung / Ouverture des portes: 17:30 h
Beginn / Représentation: 18:00 h
Vorverkauf / Prélocation: 30.- / 25.- / www.petzitickets.ch

Bernd Gieseking Donnerstag 18 Okt Théâtre de Poche

Groovesound presents:

Bernd Gieseking

Finne dich selbst!

mehr

Bilder

Video

vorschaubild Bernd Gieseking

Tickets

Bernd Gieseking

Kabarett ins Land der Rentiere

Ein Kabarettabend als Roadtripp: Mit seinen Eltern Ilse und Hermann auf dem Rücksitz
bricht Bernd Gieseking nach Finnland auf, um seinen Bruder, der sich in eine Finnin
verliebt hat, in seiner neuen Heimat zu besuchen. Denn die gebürtigen
Ostwestfalen können vor allem eins sehr gut mit den Finnen: zusammen schweigen. Aber
wer sind die Menschen dort? Verschrobene Einzelgänger? Trinkfest und sangestüchtig?
Und warum sprechen die Finnen eine so verteufelt schwere Sprache?
In seinem Programm „Finne Dich Selbst!“ präsentiert Bernd Gieseking einen Crashkurs
in Sachen Sauna und Seen, Wodka und Wald, Elfen und Elche. Immer mit dabei:
Giesekings mitreißende Eltern mit einem Umgangston nach vielen Jahrzehnten Ehe, der
in anderen Landstrichen mehr als einmal Scheidungsgründe liefern würde.
Und das ist so skurril wie alltäglich, so aberwitzig und schön, dass man vor Lachen heulen
könnte: 3.800 km purer Spaß!

Donnerstag/ jeudi 18.10.2018
Théâtre de Poche, Obergasse 1, 2502 Biel/Bienne
Türöffnung / Ouverture des portes: 20:00 h
Beginn / Représentation: 20:30 h
Vorverkauf / Prélocation: CHF 25.-/20.- / www.starticket.ch
Alle üblichen Vorverkaufsstellen / Tous les points de prévente

«Giacobbo / Müller in Therapie» Donnerstag 08 Nov Volkshaus, Biel

GROOVESOUND PRESENTS:

«Giacobbo / Müller in Therapie»

mehr

Bilder

Video

vorschaubild Fredis Lottogewinn - Giacobbo / Müller

Tickets

«Giacobbo / Müller in Therapie»

«Giacobbo / Müller in Therapie»

Manchmal helfen klassische Therapien einfach nicht weiter. Noch immer leiden Viktor Giacobbo und Mike Müller unter dem selbst gewählten Ende ihrer Fernsehsendung. Der einzige Ausweg: die gezielte Konfrontation mit dem Publikum. Ein Jahr lang haben die Therapeuten gegen Grössenwahn, Minderwertigkeitskomplexe und plötzliche Heulanfälle der beiden Satiriker gekämpft. Am Ende mussten sie aufgeben. Sie sind zur Überzeugung gelangt, dass das seelisch-künstlerische Gleichgewicht nur mit dem Verursacher der Störung wiederhergestellt werden kann: mit dem Publikum. In einer zweistündigen Bühnenséance wird aufgearbeitet, untersucht, analysiert, imitiert und diskutiert. Der ambulante Spielleiter Dominique Müller und der unter labiler Freundlichkeit leidende Daniel Ziegler begleiten die Therapie. Mit wenig erprobten Mitteln versuchen sie klarzumachen, dass es nicht um das zufällig anwesende Publikum geht, sondern einzig um die verrutschten Persönlichkeiten Giacobbo und Müller.
 

Darsteller: Mike Müller, Viktor Giacobbo, Dominique Müller, Daniel Ziegler
Text: Viktor Giacobbo, Mike Müller, Domenico Blass
Regie: Brigitte Maag
Produktion: Casinotheater Winterthur

Volkshaus Biel, Aarbergstrasse 112, 2502, Biel
Türöffnung: 19:30 Uhr
Beginn: 20:30 Uhr

Altersbeschränkung: Minderjährige unter 16 Jahren nur in Begleitung einer volljährigen Person.

Rollstuhlplätze: Rollstuhlplätze werden ausschliesslich über den Veranstalter unter mail@groovesound.ch verkauft.

Veranstalter & weitere Infos:
www.groovesound.ch

Willy Nachdenklich Sonntag 11 Nov Théâtre de Poche

Groovesound presents:

Willy Nachdenklich

„1 lustiger Abend vong Humor her“

mehr

Bilder

Video

vorschaubild Willy Nachdenklich

Tickets

Willy Nachdenklich

1 lustiger Abend vong Humor her
Willy Nachdenklich, ist der Macher der Facebook Seite „Nachdenkliche Sprüche mit Bilder“ mit über 360.000 Follower. Damit hat er als Internet-Star Kultstatus erreicht. Durch ihn wurde die Vong-Sprache salonfähig – und ganz nebenbei ist der Begriff „I bims“, den er bekannt gemacht hat, 2017 zum Jugendwort des Jahres gekürt worden. Jetzt gibt es Willys unterhaltsame Lebensweisheiten in Buchform aber vor allem auch live auf der Bühne! Damit geht er einen Schritt weiter: vom erfolgreichen Internetstar zum kabarettistischen Autor. In Form von extrem witzigen und fantasiereichen Kurzgeschichten lässt sich „Willy Nachdenklich“ über die Banalitäten des Alltags aus – ganz in der Manier von „Nachdenkliche Sprüche mit Bilder“ und natürlich in der
schnoddrigen Jugend- bzw. Vong-Sprache, für die ihn seine Fans so lieben! Willy liest dabei nicht nur vor – er improvisiert und interagiert mit seinem Publikum und garantiert damit einen köstlich amüsanten Abend.

Sonntag/ dimanche 11.11.2018

Théâtre de Poche, Obergasse 1, 2502 Biel/Bienne
Türöffnung / Ouverture des portes: 17:30 h
Beginn / Représentation: 18:00 h
Vorverkauf / Prélocation: CHF 25.- / www.starticket.ch
Alle üblichen Vorverkaufsstellen / Tous les points de prévente

Patti Basler & Philippe Kuhn Sonntag 18 Nov Théâtre de Poche

Groovesound presents:

Patti Basler & Philippe Kuhn

„Frontalunterricht“

mehr

Bilder

Video

vorschaubild Frontalunterricht

Tickets

Patti Basler & Philippe Kuhn

Frontalunterricht ist das erste abendfüllende Programm des Duos Patti Basler und Philippe Kuhn. Die Slam-Poetin und der Pianist erzählen von einer Schweizer Schulstube von den 80ern bis heute, vom Grobmotoriker René und von Fröilein Scheidegger, einer Lehrerin wie ein Alpmassiv. Von deutschen quereinsteigenden Lehrern, vom Lehrplan 21 und und wie all das unterminiert ist von Gotthardröhren, Röstigräben und anderen Abgründen, aber von einem Netz aus verbalen Wortketten und roten Fäden zusammengehalten wird. Ob eine Musiktherapie da noch helfen kann? Oder eine Supervision? Oder gar etwas Menschlichkeit? Philippe Kuhns präzis-schräge Töne und Patti Baslers satirische Wortakrobatik schaffen Stimmungen: vom beklemmenden Burn-Out bis zum befreienden Lachen. Worauf wiederum das nackte Grauen folgt.
Eine abendfüllende Lektion für alle, welche die Schule schon immer gehasst oder geliebt haben. Und für alle, die es noch lernen wollen.

Idee, Entwicklung & Produktion Patti Basler, Philippe Kuhn
Texte, Spiel Patti Basler, Sound, Spiel Philippe Kuhn
Dramaturgische Mitarbeit Dominique Müller
Infos:
www.pattibasler.ch
www.groovesound.ch

Sonntag / dimanche, 18.11.2018
Théâtre de Poche, Obergasse 1, 2502 Biel/Bienne
Türöffnung / Ouverture des portes: 17:30 h
Beginn / Représentation: 18:00 h
Vorverkauf / Prélocation: CHF 30.- / 25.- www.starticket.ch
Alle üblichen Vorverkaufsstellen / Tous les points de prévente

 Juerg Halter feat. Fredy Studer und Roberto Domeniconi Freitag 23 Nov Le Singe, Biel

Groovesound Presents:

Juerg Halter feat. Fredy Studer und Roberto Domeniconi

mehr
 Juerg Halter feat. Fredy Studer und Roberto Domeniconi

Jürg Halter ist nicht nur einer der bekanntesten Schweizer Autoren seiner Generation, er gehört auch zu den Pionieren der neuen deutschsprachigen Spoken-Word-Szene. Das «Magazin» schrieb einmal: «Auf der Bühne ist Halter, bleich, priesterlich, eine späte Wiedergeburt von Buster Keaton, der perfekte Anti-Entertainer.» Mit dem legendären Luzerner Schlagzeuger Fredy Studer bestritt Halter bereits zahlreiche Auftritte im In- und Ausland. Nun werden die zwei Vorreiter exklusiv vom feinsinnigen Pianisten Roberto Domeniconi begleitet. Wer Halters Auftritte mit Künstlern wie Stephan Eicher, Sophie Hunger oder Stiller Has miterlebt hat, weiss, dass er immer für Überraschungen gut ist.

Line-up:
Jürg Halter (voc, lyrics)
Roberto Domeniconi (p)
Fredy Studer (d)

Freitag / vendredi, 23.11.2018
Le Singe, Untergasse 21, 2502 Biel/Bienne
Türöffnung/ Ouverture des portes: 20 :00 h
Beginn / Représentation: 21:00 h
Vorverkauf

Marco Tschirpke Freitag 14 Dez Théâtre de Poche

Groovesound presents:

Marco Tschirpke

Empirisch belegte Brötchen

mehr

Video

vorschaubild Empirisch belegte Brötchen

Tickets

Marco Tschirpke

In seinem neuen Programm serviert Marco Tschirpke die delikaten Häppchen seiner minimalistischen Kunst in einem 40-Gänge-Menü. In fein abgeschmeckter Folge wechseln leichte und schwere Kost einander ab. Ob Gedicht oder Klavierlied – hier weiß sich einer kurzzufassen. Gespickt mit Verweisen auf Kunst und Geschichte, bedeutet ein Abend mit Marco Tschirpke vor allem ein intellektuelles Vergnügen.
Wie er das Heute mit dem Gestern und das Hohe mit dem Tiefen verquickt, das ist so lustvoll und unterhaltsam, dass sein Publikum davon oft nicht genug bekommen kann. Wobei auch die Küchenlyrik nicht zu kurz kommt. Kostprobe gefällig? „FONDUE – das meint: An runden Tischen/Gemeinschaftlich im Trüben fischen.“ 
Dass Tschirpke als einer der gewieftesten Pianist seiner Branche gilt, verdankt er einer Spielfreude, die ihn oft zu halsbrecherischen Manövern verführt. Er wurde u.a. mit dem Deutschen Kabarettpreis ausgezeichnet. Sein letzter Gedichtband „Frühling, Sommer, Herbst und Günther“ (2015) avancierte zum Spiegelbestseller, und auch zum neuen Programm erschien ein nigelnagelneuer Band mit Gedichten, Geschichten und Essays (in überwiegend komischer Manier).

www.marco-tschirpke.de/
www.groovesound.ch

Freitag / vendredi, 14.12.2018
Théâtre de Poche, Obergasse 1, 2502 Biel/Bienne
Türöffnung / Ouverture des portes: 20:00 h
Beginn / Représentation: 20:30 h
Vorverkauf / Prélocation: CHF 30.-/25.- / www.starticket.ch
Alle üblichen Vorverkaufsstellen / Tous les points de prévente

Vergangene Veranstaltungen >
kong.site

concept, design:
kong.ch

development & coding:
RouxCode