Zurück zur Übersicht
Knuth & Tucek Samstag 25 Nov Théâtre de Poche

Groovesound presents:

Knuth & Tucek

Hexe!

Tickets

starticket
Vorverkauf / Prélocation:
Alle üblichen Vorverkaufsstellen / Tous les points de prévente
Knuth & Tucek

Knuth und Tucek sind bekannt für ihre scharfzüngigen Transformationen von Alltagsgeschehen und Tagespolitik. Zum ersten Mal nimmt sich das Duo jetzt historische Quellen (Hexenprozesse) vor und fragt, was das Gestern mit dem Heute zu tun hat. Die dokumentarische Grundlage wird professionell recherchiert und geht der Theatralisierung des massgeschneiderten Stücks voraus.
Die Ergebnisse des künstlerischen Prozesses lässt das Duo auf seine Faktizität hin von aussen überprüfen.Piet Klocke hat diverse Kabarettpreise gewonnen, unter anderem den Bayerischen Kabarettpreis im Jahre 1999. Er schreibt Bücher in ähnlicher Manier, wie er seine Bühnenauftritte bestreitet. Schräg, bereichernd und tiefsinn Diese Kompetenz sichern sich Knuth und Tucek in der Zusammenarbeit mit Ina Boesch (Kulturwissenschaftlerin und Publizistin) und Corinne Holtz (Musikerin, Musikwissenschaftlerin und Publizistin). Die Kuratorinnen von hexperimente – die bühne im avers bringen langjährige historische, publizistische sowie künstlerische Erfahrungen ein und sind u.a. als Dramaturginnen zeitgenössischer Performances tätig. Während sich Boesch und Holtz der Recherche jeweiliger Quellen bzw. ihrer Aufarbeitung widmen und geeignetes Material bereitstellen, erforschen Knuth und Tucek das Lokalkolorit. Dann werden die Bausteine zusammengefügt und ein Skript entsteht, dessen Feinschliff im Austausch mit den Kuratorinnen erfolgt. Dieses Konzept verspricht ein Ergebnis, das den Stärken von Knuth und Tucek neue Facetten abgewinnt und Satire als politisches Instrument begreift. Rasierklingenscharfer Spott und hohe Musikalität sind ihr Markenzeichen. Das bleibt auch so. Ansonsten bricht die neue Produktion Hexe! − Ein Ritt auf dem Zaunpfahl mit mancher Erwartung.

Théâtre de Poche, Obergasse 1, 2502 Biel/Bienne
Türöffnung / Ouverture des portes: 17:30 h
Beginn / Représentation: 18:00 h
Vorverkauf / Prélocation: CHF 30.- / www.starticket.ch
Alle üblichen Vorverkaufsstellen / Tous les points de prévente

kong.site

concept, design:
kong.ch

development & coding:
RouxCode